Webereimuseum Haslach gewinnt Österreichischen Museumspreis 2014
Dem Webereimuseum im Textilen Zentrum Haslach liegt ein Gesamtkonzept zugrunde, das in seiner umfassend Art einzigartig und höchst ambitioniert umgesetzt worden ist. Das Museum befindet sich in umgebauten und erweiterten Werkshallen einer ehemaligen Textilfabrik.
Das traditionsreiche Haslacher Webereimuseum zeigt die Verarbeitungsschritte von der Flachsaufbereitung bis zur fertigen Leinwand sowie die Entwicklung der Handwebstühle bis hin zur Jacquardmaschine.
Das Webereimuseum wurde 1971 gegründet und 2012 ins Textile Zentrum Haslach übersiedelt.Textile Materialien und Techniken können hier im wahrsten Sinne des Wortes BEGRIFFEN und mit allen Sinnen erlebt werden. Die Besucher/innen sind eingeladen, ihre eigene Kleidung zu untersuchen und erhalten Einblick in alle Verarbeitungsschritte der Flachsaufbereitung, sowie in die Entwicklung der Handwebstühle bis hin zur Jacquardmaschine. Weiters kann man in die Welt der Muster eintauchen und selber welche entwickeln, Interessantes über moderne Materialien erfahren und sich mit wirtschaftlichen Zusammenhängen auseinandersetzen.
Die Geräte und Maschinen des Museums werden im Rahmen einer Führung vorgeführt. Bei Interesse besteht auch die Möglichkeit, die modernen Maschinen auf der Produktionsebene des Textilen Zentrums Haslach zu besichtigen.
Öffnungszeiten Zentrale & Shop + Webereimuseum
1. April bis 31. Oktober . DI bis SO . 10:00 – 16:00 h
2. November bis 30. März . DO bis SO . 10:00 – 16:00 h
geschlossen am 1. November und 24./25. Dezember
An allen geöffneten Tagen findet um 10 Uhr eine Führung für Einzelbesucher/innen statt. Gegen Voranmeldung sind Führungen ab 10 Erwachsenen jederzeit möglich. Für unterschiedliche Gruppen wird auch ein individuelles Vermittlungsprogramm angeboten.