ePilot: Politische Mode

Kleidung ist Ausdruck der Persönlichkeit. Sie fungiert als Gruppenidentifikation und als Symbolträger. Sie kann als Reaktion auf eine politische und gesellschaftliche Situation getragen werden. Auch heute weist die Kleidung oft Symbole auf, die durchaus einen politischen Charakter/Ursprung haben.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Kleidung, Mode

Der Link bietet einen kurzen filmischen Beitrag zum Thema “Was trägst du? – Modetrend oder politisches Statement?”.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Auf vielen Kleidungsstücken befinden sich Symbole. Aber wissen wir eigentlich, was wir damit aussagen? – Der Link eignet sich als Einstieg in die Thematik “politische Symbole und Kleidung”, da hier Jugendliche versuchen, diverse Symbole zu erklären. Im Anschluss daran erhalten die Schüler den Auftrag, zur nächsten Unterrichtsstunde Kleidung mit Symbolen, die ihnen be- oder unbekannt sind, mitzubringen. (Es empfiehlt sich, wenn die Lehrperson ebenso div. Kleidungsstücke mit ausgewählten Symbolen mitbringt!)

Am Beginn der nächsten Stunde werden die Kleidungsstücke aufgelegt und die Schülerinnen und Schüler können die einzelnen Symbole betrachten. In Gruppen soll dann die jeweilige Bedeutung erarbeitet werden (Recherche im Internet). Im Plenum werden die Ergebnisse vorgestellt und besprochen. Dies kann evtl. auch unter Zuhilfenahme einer Präsentationssoftware gemacht werden.

Fazit

Der Film dauert 8:20 Minuten und ist ein Impuls zur Auseinandersetzung mit der Frage, wie politisch die Mode (bzw. die verwendeten Symbole) heute ist.

“Sehr interessant, wie politisch Mode eigentlich ist.”

Ihre ePilotin Maria Herndl

22.04.2013