ePilot: Verrückte Modefakten!
Welche Bedeutung hatte die Farbe rot? Was sind Schnabelschuhe und welchen Status signalisierte die Länge der Schuhspitzen?
Infos zum Linktipp
Unterrichtsthemen: Kleidung, Kulturgeschichte/Textilgeschichte
Der Link bietet einen kurzen filmischen Beitrag, indem drei Modetrends der Vergangenheit kurz erklärt werden.
Link zum Angebot
Idee zum Unterrichtseinsatz
Der kurze Film eignet sich als Einstieg in verschiedene Themenschwerpunkte – Farben (Bedeutung, Status, Farbenlehre, …), Schuhe (Kulturgeschichte), Jeans etc. Insbesondere bietet sich die Filmsequenz an, um “Modetrends” zu thematisieren (als Input, Verweis auf historische Entwicklungen …), die Bedeutung von Mode anzusprechen und aktuellen Trends nachzuspüren. Mode als Ausdruck eines gesellschaftlichen Standes bzw. die Beeinflussung der Wahrnehmung anderer durch Kleidung/Mode könnten ebenso Anknüpfungspunkte sein.- Die Schülerinnen und Schüler brauchen kein Vorwissen.
Fazit
Der Film ist auf Kinder/Jugendliche abgestimmt.
"Der kurze Film lockert den Unterricht auf!“
Ihre ePilotin Maria Herndl